Über Markus Kaiser

Prof. Markus Kaiser
Prof. Markus Kaiser

Markus Kaiser, geboren 1978, ist Professor für Medieninnovationen und digitalen Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg, Berater bei Change-Prozessen sowie für Social Media, Journalist, Medienvernetzer und Buchautor. Seine Schwerpunkte sind digitale Medien, Change Management, Recherche und Eventmanagement.

Vorher war der gelernte Journalist Leiter der Medienstandort-Agentur des Freistaats Bayern (MedienNetzwerk Bayern und MedienCampus Bayern), Pressesprecher einer Behörde und Redakteur bei der Nürnberger Zeitung. Außerdem war er unter anderem tätig für das Sportmagazin kicker.de, den Automobilhersteller BMW, den Energieversorger N-ERGIE Aktiengesellschaft, die Medientage München GmbH und die Tageszeitungen „Süddeutsche Zeitung“ sowie „Die Welt“.

Von Markus Kaiser sind unter anderem die Bücher „Innovation in den Medien“, „Transforming Media. Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt“, „Chatbots. Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation“, „Recherchieren“, „Special Interest“ und „Berufe in den Medien“ erschienen. Derzeit schreibt er gemeinsam mit Nicole Schwertner an einem Buch über „Change Management in der Kommunikationsbranche“. 

Der gebürtige Nürnberger nimmt Lehraufträge unter anderem an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Ludwig-Maximilians-Universität München und Hochschule Ansbach wahr. In der angewandten Forschung interessieren ihn Themen wie Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Change-Prozesse in der Kommunikationsbranche, Usability und das Auto als Medienzentrum der Zukunft.

Weblinks:

Website von Markus Kaiser

Change Consulting Kaiser // Schwertner

Deutsches Institut für Change-Prozesse und digitale Geschäftsmodelle