Clubhouse – wie ein neues soziales Netzwerk an einem Wochenende durchstartet

Als ich gestern die Einladung von einer Freundin via iMessage erhalte habe („Hey Markus, I have an invite to Clubhouse“), habe ich ihr noch zurückgeschrieben: „Ich glaube, Dein Konto wurde gehackt. Ich habe einen Spam von Dir bekommen.“ Denn unter der Einladung war auch noch ein Bild, das auf den ersten Blick auch auf eine Single-Börse verweisen hätte können. Keine 24 Stunden später habe ich selber schon das erste Event eingestellt, bei den Machern nach einem „Club“ angefragt und mit so vielen Menschen kommuniziert wie in den vergangenen Wochen und Monaten über Facebook, Instagram und Twitter zusammen nicht mehr.

Screenshot der Clubhouse-App
Die neue Social-Media-App Clubhouse erobert an einem einzigen Wochenende Deutschland – und begeistert durch seine innovative Frische.

Clubhouse hat an nur einem Wochenende die Social-Media-Landschaft in Deutschland auf den Kopf gestellt. Es ist ein soziales Netzwerk, das zum einen Livekommunikation, zum anderen Audio in den Mittelpunkt stellt. Man kann ganz schnell einen Club gründen und mit Freunden sich austauschen, aber auch mit Fremden zu Themen, zu denen man sich verabredet. Ich weiß nicht, wie lange mich diese App faszinieren wird. Sie hat aber irgendetwas Frisches, Innovatives, auf das man beim Facebook-Konzern bisher vergebens warten musste.

Erstaunlich, wie schnell man auch im Clubhouse wieder seine ganz alten Bekannten findet. Die Social-Media-Karawane hat sich nicht neu formiert. Sie ist einfach weitergezogen. So schnell habe ich gar nicht geschaut, war ich schon mit einer Freundin im Audio-Talk. Es hat keine fünf Minuten gedauert, da kam noch ein weiteres bekanntes Gesicht dazu und wir haben uns zu Dritt weiterunterhalten.

Clubhouse funktioniert bislang nur auf dem iPhone. Wohl auch deshalb kam die Einladung via iMessage. Und man braucht eine Einladung, was für eine gewisse Exklusivität sorgt. Meine zwei Einladungen, die ich wiederum aussprechen durfte, habe ich schon verschickt. Ich bin mal gespannt, wen ich dann gleich zu unserem ersten Event im Clubhouse treffe…

3 Kommentare zu „Clubhouse – wie ein neues soziales Netzwerk an einem Wochenende durchstartet

  1. Die neue Social-Media-App Clubhouse erobert an einem einzigen Wochenende Deutschland – und begeistert durch seine innovative Frische.

    DIE App begeistert aber schon durch IHRE Frische, nicht durch SEINE (= Deutschlands) (über die ja erst mal zu diskutieren wäre!)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s